Termine Home

 Termine in Bonn

 

Diese Seite mit Terminen ist derzeit leider nicht aktuell.
Aktuelle Bonner und Kölner Termine siehe:
>>> www.bonn.internationalismus.net <<<

21. Montag

Besuch beim Weltladen

Alternativen im Handel – Das Konzept des Weltladens Bonn

Anmeldung über entwicklungspolitik@uni-bonn.de

18 Uhr im Weltladen Bonn, Maxstr. 36

 

24. Donnerstag

Gerald Knauf (Forum Umwelt und Entwicklung)

Zehn Jahre Rio-Umweltgipfel – Bilanz und Perspektiven

17 Uhr im Hörsaal des Geographischen Instituts, Meckenheimer Alle 166

 

24. Donnerstag

Friedensbildungswerk Köln

Krieg und Kapital – Zur Charakteristik postmoderner Kreuzzüge

mit Franz Schandl

Der Wiener Publizist Franz Schandl, Autor der Zeitschrift "Krisis-beiträge zur kritik der Warengesellschaft", begreift den Krieg der "westlichen Wertegemeinschaft" als Ausdruck einer Gemeinschaft des Wertes, wie er von Karl Marx als Grundform des Kapitalismus heraus gearbeitet wurde. Der Fetisch der Warenform liegt auch den postmodernen Kreuzzügen im Namen der Menschenrechte zugrunde, wie wir sie seit dem Ende der West/Ost-Konfrontation kennen. Heute gilt Krieg nicht mehr als bewaffnete Auseinandersetzung zwischen Staaten, er mutiert zur Strafaktion gegen Delinquenten. Das nördliche Imperium will nicht, dass ihm die Welt gehört, sondern dass sie ihm gehorcht - bloß nicht noch mehr "Fremde" unter uns! Und die atomisierten Individuen vor den Fernsehapparaten sollen Politik und Meinungsindustrie abkaufen, was ihnen vorgesetzt wird.

Weitere Informatioen: www.krisis.org  

Veranstaltung des Friedensbildungswerk Köln in Zusammenarbeit mit 'Pax an' und 'Kölner Friedensforum'

Eintritt: 3,- Euro

19:30 Uhr in Köln: Abendgymnasium Gereonsmühlengasse 4 (U-Bahn: Christophstr./Hansaring)

 

25. Freitag

Bildungssyndikat

Volxküche

Vegetarisches Essen gegen Spende

„Als AnarchosyndikalistInnen versuchen wir unsere gewerkschaftliche Arbeit auszubauen. Deshalb: Kommt zu den Syndikaten oder gründet selber welche. Wir stellen auch Kontakt her zu Syndikaten und Gewerkschaftsinitiativen in den Branchen Bau, Kultur und Pflege der FAU-IAA, sowie zur 'Gewerkschaft Naturkost, Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie (GNLL)'.“

Bildungssysyndikat Bonn (eduCAT): offenes Treffen jeden zweiten und vierten Montag im Monat.

20 Uhr im FAU-Laden, Wolfstr 10 (Hinterhaus)

 

26. Samstag

Für ein Krankenhaus für Frauen in la Realidad

Soliparty

Vielleicht hat die eine oder der andere noch die Bilder von Februar/März 2001 im Kopf, als die chiapanekische Befreiungsbewegung EZLN(Ejército Zapatista de Liberación Nacional-Zapatistische Armee zur nationalen Befreiung) vom Süden des Landes nach Mexiko Stadt aufbrach und ihnen eine riesige Solidaritätswelle im ganzen Land entgegenschlug. Der Marsch diente dazu, die "Zivilgesellschaft" zu mobilisieren, auf die Situation der indigenen Bevölkerung aufmerksam zu machen und um das Abkommen von San Andrés über die Autonomie und Selbstbestimmung der indigenen Völker Mexikos durchzusetzen. Denn dort, wo der touristische Werbezweck erfüllt ist, wird die Kultur und Tradition ignoriert und, wenn sie der Wirtschaft und Politik des Staates im Wege steht, bekämpft. Die Indígenas in Mexiko stehen nach wie vor an der untersten sozialen Stufe.

Das spiegelt sich unter anderem in der Gesundheitsversorgung im lakandonischen Regenwald wieder. Vitaminmangel, ab und zu schaut mal ein Arzt vorbei, die Austattung einer Zentralaphotheke,die umliegende Dörfer versorgt, gleicht der Hausaphotheke einer deutschen Kleinfamilie. Nun wird in dem Dorf La Realidad, das zugleich auch bekannteste Aguascalientes (Diskussionsort und Stützpunkt) der EZLN, ein casa de la salud para las mujeres, ein Krankenhaus für Frauen, errichtet. Vor etwa drei Jahren bat die EZLN die MUP (Movimiento Urbano Social), eine soziale Organisation aus Mexiko Stadt, in La Realidad das Haus zu errichten. Mit dem Bau wird nun angefangen. Die Gelder für den Bau gibt es schon, aber es fehlt noch die komplette Innenausstattung.

Dafür sammelt die Bonner Frauengruppe XX Gerbera und macht eine Soliparty (auch für Männer). Es gibt einen Film und eine Ausstellung über den Marsch der EZLN nach Mexiko Stadt. Danach wird gefeiert.

Eintritt 3,-

20 Uhr im Kult41, Hochstadenring 41 (Victoriabrücke)

 

27. Sonntag

nn-tv präsentiert

Los Mas Pequenos

aus Anlass des zapatistischen Aufstandes im Januar 1994

Regie: Colectivo Perfil Urbano, Mexiko 1995, 65 Min., Doku, dt. synchronisierte Fassung

Ein Portrait der Zapatistischen Befreiungsarmee in Mexico: Ihr Sprecher Subcommandante Marcos und viele andere Mitglieder der EZLN sprechen über die Hintergründe des bewaffneten Kampfes und die Vorbereitung der zapatistischen Rebellion.

Mehr unter: www.chiapas.ch

Kino, Kaffee, Kuchen und freier Eintritt: Jeden letzten Sonntag im Monat bringt nn-tv anregende Filme, nette Atmosphäre und Zeit für Diskussionen.

16 Uhr im Kult41, Hochstadenring 41 (Victoriabrücke)

 

 28. – 3. Februar

 

29. Dienstag

Koblenz

Freiheit stirbt mit Sicherheit

Rolf Gössner, Rechtsanwalt, Publizist, parlamentarischer Berater

Von den Sicherheitsmaßnahmen der Bundesregierung gegen den Terrorismus ist entgegen der behaupteten Absicht, Terroristen zu erfassen, die ganze Bevölkerung betroffen. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen wird in der Öffentlichkeit nicht diskutiert - sie werden als Allheilmittel abgefeiert. Haben wir jetzt bald den Überwachungsstaat? Was sind die Konsequenzen?

20 Uhr in der Uni Koblenz (Raum wird ausgeschildert)

 

 4. – 10. Februar

 

  6. Mittwoch

AStA-Kulturwochen

Ökonomische Krise, Neue Kriege & Sicherheitsstaat

ein Vortrag von Detlef Hartmann, Rechtsanwalt und Buchautor aus Köln Eine Veranstaltung des Arbeitskreises für studentische Kultur und Politik im Rahmen der Kulturwochen des AStA der Universität Bonn

20 Uhr im Hörsaal VIII im Hauptgebäude der Universität Bonn

 

  9. Samstag

Benefiz Konzert

CRASS für DIAL HOUSE

zugunsten des von Ex-Crass Mitgliedern besetzten DIAL HOUSE in England mit:

1982: D-Punk Cover u.a. mit Molotow Soda Basser
landscape: eine der besten Bands Bonns

weitere Infos unter www.kult41.de

19:30 Uhr im Kult41, Hochstadenring 41 (Victoriabrücke)

 

 11. – 17. Februar

 

 18. – 24. Februar

 

24. Sonntag

nn-tv präsentiert

Raus - Der Werdegang einer Revolutionärin

zum internationalen Frauentag am 8.3. und zum Tag der politischen Gefangenen am 18.3.

Regie: Sonja de Vries & Rhonda Colins,
Doku, USA 2000, 53 Min., dt. synchronisierte Fassung
Laura Whitehorn verbrachte 14 Jahre im Gefängnis für ein Bombenattentat auf das US-Capitol.
"Out ist die Geschichte ihres Lebens und unserer Zeit: fünf unruhige Jahrzehnte des Kampfes für Freiheit und Gerechtigkeit. Ob Sie nun radikal linken Positionen zustimmen oder nicht, nach diesem Dokumentarfilm werden Sie darüber nachden-ken, was Sie für Ihre Ideen zu riskieren bereit wären."

Kino, Kaffee, Kuchen und freier Eintritt im Kult41: Jeden letzten Sonntag im Monat bringt nn-tv anregende Filme, nette Atmosphäre und Zeit für Diskussionen.

16 Uhr im Kult41, Hochstadenring 41 (Victoriabrücke)

 

 

   
Kontakt Termine@bonn-links.de © Falky